Kinderschutzbund Bochum
Kinderschutzbund Bochum - Hier sind Sie richtig!
Erwachseneninhalt

Probleme im Schulalltag auffangen

Ehrenamtliche Mitarbeiter/innen kommen in die Fahrendeller Grundschule / die Grundschule an der Maarbrücke

In Absprache mit den zuständigen Lehrern erteilen ehrenamtliche Mitarbeiterinnen 1-2 mal wöchentlich in einer 1 zu 1 Betreuung förderungsbedürftigen Schülerinnen und Schülern der Klassen 1 bis 4  individuelle  Lernhilfe. Schülerinnen und Schüler aus Zuwanderungsfamilien werden vor allem  im Erlernen der deutschen Sprache unterstützt.

Die betreuten Kinder erleben ein angenehmes, ruhiges Lernklima. Ihre Konzentrationsfähigkeit verbessert sich. Ihr Selbstbewusstsein wird gestärkt.

Ehrenamtliche Mitarbeiter/innen kommen in die Feldsieper Grundschule / die Grundschule in der Vöde

In diesen beiden Schulen erhalten die Schülerinnen und Schüler Hausaufgabenhilfe.  Zweimal pro Woche stehen die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen den Kindern zur Seite und bewältigen mit ihnen  ihre aktuellen Schwierigkeiten bei der Erstellung der Hausaufgaben.

Ehrenamtliche Mitarbeiter/innen kommen in die Waldschule in Querenburg

In dieser Schule werden die  förderungsbedürftigen Kinder  im Lese- und Textverständnis unterstützt. In Absprache mit den zuständigen Lehrerinnen und Lehrern werden kleine klassenbezogene Gruppen ausgewählt und 1 – 2  mal  pro Woche für je eine Unterrichtsstunde intensiv  betreut.

Die betreuten Kinder erleben ein angenehmes, ruhiges Lernklima.
Ihr Selbstbewusstsein wird gestärkt.
Ihre Konzentrationsfhigkeit verbessert sich.
Sie erleben schulische und persnliche Erfolge.

Haben Sie Interesse als  „Ehrenamtslehrer/in“  mitzuhelfen?

Melden Sie sich beim Kinderschutzbund Ortsverband Bochum: Kontaktinformationen

Erwachseneninhalt